Vom Seegras zum Kompressengel

Für viele Ostseeurlauber ist angeschwemmtes Seegras ein störender Naturabfall. Wir von BIOThermare sehen das anders und verleihen dem Naturrohstoff ein zweites Leben.

BIOThermare: Seegras als Rohstoff

Der Rohstoff

Seegras (Zostera Marina) 

Das Gewöhnliche Seegras (Zostera Marina) gehört zur Familie der Seegrasgewächse. Es wächst untergetaucht an den Meeresküsten der Nordhalbkugel und bildet dort zusammen mit weiteren marinen Arten unterseeische Seegraswiesen, die wichtige Lebensräume für Fische und andere Meerestiere sind. Gerade im Hinblick auf den Klimawandel spielt die Pflanze eine wichtige Rolle, da sie klimaschädliches CO2 speichert und der Versauerung der Ozeane entgegen wirkt. An Land gespült werden die Pflanzenreste für die Ostseekommunen zu einem unbeliebten Naturabfall.

BIOThermare - Seegrasupcycling

Die Verarbeitung

Upcycling eines Naturrohstoffes 

Das an die Ostseestrände angeschwemmte Seegras wird von den Kommunen eingesammelt und gesiebt. Anschließend sortiert unsere befreundete, norddeutsche Mühle weitere Fremdkörper aus und mahlt es zu einem feinen Pulver. In Nordrhein-Westfalen wird dieses dann von einem erfahrenen Gelpad-Hersteller zu unserem patentierten Seegrasgel aufbereitet, in Beutel abgefüllt und verpackt. Neben kurzen Transportwegen legen wir großen Wert auf eine vertrauenswürdige Produktion "made in Germany". 

BIOThermare Seegras-Gelpad

Das Ergebnis

Innovativ und umweltfreundlich

Da Seegras nicht nur schimmelfrei und verrottungsbeständig sondern auch wärmespeichernd und nicht entflammbar ist, bietet es die perfekte Grundlage für unsere patentierte Seegrasgel-Rezeptur. So sind unsere Gelpads nicht nur umweltfreundlich, sondern auch biologischen Ursprungs. In Kombination mit unseren umweltfreundlichen und kreativen Hüllen finden unsere Seegras-Gelpads sowohl kühlend als auch wärmend ihren Einsatz.